Wer sind wir!

Aktivitas Die Carolingia Turicensis ist seit über 120 Jahren eine traditionelle Studentenverbindung beider Hochschulen Zürichs. Wir sind farbentragend und nicht schlagend mit aktuell ca. 220 Mitgliedern. Im Zeitalter der anonymen Massenuniversität, sorgen wir dafür, dass unsere Mitglieder durch gemeinschaftliche Aktivitäten zusammenkommen und dabei zu einer festen Gemeinschaft werden. Das Prinzip des Lebensbundes sorgt dafür, dass die älteren Semester, die jüngeren unterstützen und dass wir in jeder Lebenslage für den anderen einstehen. Die Studienzeit verbringt man in der “Aktivitas”, welche aus Fuxen und Burschen besteht. Nach erfolgreichem Abschluss wechseln die Burschen in die Philisterschaft und werden zu “Altherren”.

Im Austausch mit Bundesbrüdern aus anderen Fakultäten bietet sich die Chance, Kontakte studienübergreifend zu schließen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Als Verbindung fühlen wir uns mitverantwortlich für einen erfolgreichen Studienabschluss.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schreib uns doch gleich an und sei am nächsten Anlass der Carolingia Turicensis mitdabei!